Im Rahmen des Office Branding Projekts für avanade Wien greift Office 101/Christof Schlegel Architektur in das räumliche Gefüge der Auftenhaltsbereiche des Büros sowie in soziale Abläufe des international agierenden IT-Unternehmens ein. Der Büroalltag der Wiener Zentrale ist mit Desktopsharing durch den ständigen Wechsel der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und somit durch fließende Arbeitsbedingungen geprägt.
Ziel des Projekts ist die Etablierung von Freiräumen der persönlichen Begegnung, der Gemeinschaftsbildung und die Öffnung von Raum für individuellen Rückzug. Orte informeller Kommunikation wie z.B. Teeküchen oder für die Teilung des Arbeitsplatzes notwendige Räume zur Aufbewahrung persönlicher Gegenstände, meist Nebenräume repräsentativer Büroetagen, werden neu positioniert. Diese erhalten so einen besonderen Stellenwert.
Eine Wand, bestehend aus einer Vielzahl frei angeordneter Schliessfächer, bildet das repräsentative Entrée im 4. Geschoß des Wiener Börsegebäudes. Mitten in diesem „bewegten Pixelraum“ sind Nischen als Ruhezonen integriert. Eine Hängematte bietet Raum für Entspannung und Regeneration.
Den Schwellenbereich zwischen Empfangsbereich und den Arbeitsräumen bildet die offene Teeküche, die mit einer Waldtapete als „szenischer Hintergrund“ ausgestattet ist. Der Bereich wird so zum markanten Treffpunkt im Office.
Ein großer Monitor, der in Form eines Smartphones in das Bildmotiv der Tapete eingearbeitet ist, bietet den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Möglichkeit, eigene Bildbotschaften und Filmsequenzen zu zeigen. Die Teeküche wird neben ihrer Funktion als Ort persönlicher Begegnung zur Plattform für Aneignung – zur Bühne für Eigenproduktion und Selbstdarstellung.
Die Corporate Identity von avanade und das Leitsystem zeichnen sich dagegen zurückhaltend an den Wänden der Erschließungs- und Besprechungsräume ab: Filzwände mit großzügigen wellenförmigen Intarsierungen säumen die im Grundriss ringförmig angelegten Gangbereiche. In einer Verwebung von Logofragmenten formieren sich flüchtige Muster ähnlich vorbeiziehender Vogelschwärme.
Aus dieser Formation tritt das Whiteboard heraus. Eine Art Tabula Rasa in Umrissform des avanade-Logos, bereit für die Einschreibung immer neuer, unbegrenzter Gedankenräume...
Projekt
Office Branding Avanade Wien
Office Branding Avanade Linz
Adresse
Börsegebäude, 1010 Wien
Kooperation
Office Branding Team:
Arch. Christof Schlegel, Mag. Almut Rink, DI Lina Kuchenbecker
Visualisierungen Entwurf: Burak Genc
architektur
architekturbox ZT Gmbh
Status
Realisierung
Zeitraum
seit 2017